Gewinnen Sie den Kampf um die besten Köpfe
Für Bewerber ist der Arbeitsmarkt derzeit ein wahres Schlaraffenland. Insbesondere qualifizierte Mitarbeiter, aber auch angelernte Kräfte und Quereinsteiger können sich wegen der für Arbeitnehmer günstigen demographischen Entwicklung über teils sehr attraktive Angebote freuen. Denn gerade die Chefs kleinerer Unternehmen wissen, dass das Fehlen von Arbeitskräften die Abwicklung von Aufträgen erschwert oder gar unmöglich macht. Und dann droht schnell eine Schieflage.
Wer also den Kampf um die geeigneten Mitarbeiter gewinnen will, muss sich im Markt als Unternehmen attraktiv präsentieren. Marketingexperten sprechen vom sogenannten Employer Branding*. Welche Erwartungen künftige Kolleginnen und Kollegen an den Arbeitgeber haben, hat die Jobbörse Stepstone in einer Erhebung ermittelt. Danach zählt die Flexibilität bei Arbeitszeiten ebenso zu den Arbeitnehmer-Wünschen wie Work-Life-Balance und Ausüben sinnhafter Tätigkeiten. Große Verantwortung, Standortattraktivität und Bekanntheit des Arbeitgebers fallen danach nicht so sehr ins Gewicht.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der künftige Arbeitgeber aber dem Auftritt des Unternehmens schenken. Ist die Marke nach außen positiv angelegt und authentisch, ist die Atmosphäre unter den Mitarbeitern freundlich ...
- © wir.unternehmen GmbH / Stefan Paulsen, Zentralredaktion
Copyright © 2024 wir unternehmen medien GmbH · Hubert-Burda-Platz 1 · 77652 Offenburg · Deutschland
Regionale Vertretung: wir.unternehmen Metropolregion Rhein-Neckar · co. Abtconnect GmbH · Bruchsaler Straße 5· 69469 Weinheim · Deutschland