Digitale Transformation von Produktion & Logistik: Wie starten & strukturieren?
Unternehmen müssen Produktion, Logistik und die dazugehörigen indirekten Prozesse neu aufstellen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese scheinbare Binsenweisheit ist eine Notwendigkeit und gilt nicht nur für große Unternehmen mit weltweiten Produktionsnetzwerken, sondern auch für mittelständische Unternehmen, deren Lieferketten oft ebenfalls globalisiert sind. Sie alle müssen eine Transformation angehen.
Nach der Lean Management-Bewegung der 90er und 00er-Jahre suchen Unternehmen nach neuen Hebeln, um ihre Effizienz steigern zu können. Die digitale Transformation gilt dabei als das Heilmittel. Denn sie bietet durch Kommunikation in Echtzeit, Datensammlung, -nutzung und Schaffung von Transparenz die zaubertrankartige Möglichkeit, Mensch, Technologie und Prozesse optimal zu verknüpfen und so die Unternehmensführung zu optimieren und Prozesse effizienter zu gestalten. So soll ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit ermöglicht werden. Doch wie kann die Transformation erfolgreich gestartet werden? Nachfolgend zwei Praxisbeispiele der Stuttgarter Managementberatung NEONEX:
- © wir.unternehmen GmbH / Alina Chekaibe, schoesslers
Copyright © 2024 wir unternehmen medien GmbH · Hubert-Burda-Platz 1 · 77652 Offenburg · Deutschland
Regionale Vertretung: wir.unternehmen Metropolregion Rhein-Neckar · co. Abtconnect GmbH · Bruchsaler Straße 5· 69469 Weinheim · Deutschland