Wer in die Bibel schaut, bekommt mit ‚am siebten Tage sollst du Ruhen‘ klare Handlungsanweisungen und sogar der Artikel 140 des Grundgesetzes legt es ganz faktisch fest: Der Sonntag bleibt frei von Arbeit. Doch wie zeitgemäß ist eine so dogmatische Haltung überhaupt noch im Zeichen der Dynamik einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt? Das Gedankenspiel des MediaMarkt-Saturn-Chefs Karsten Wildberger um die Abschaffung des arbeitsfreien Sonntags basiert auf einer ganz einfachen Erkenntnis: Wir leben in einer globalisierten und digitalisierten Gesellschaft, in der die traditionellen Arbeitszeiten nicht mehr zwangsläufig den Bedürfnissen von Unternehmen und Verbrauchern entsprechen. Mit dem strikten Arbeitsverbot an Sonntagen fesselt sich die deutsche Wirtschaft an ein Relikt aus simpleren Zeiten, in denen der Handel noch boomte und die Industrie wie geschmiert lief. Mit der Abschaffung des arbeitsfreien Sonntags könnte sich die Möglichkeit für Arbeitnehmer auftun, ihre eigene Flexibilität zu erhöhen und es Betrieben erlauben, besser auf die sich ändernden Marktbedingungen zu reagieren. In vielen Branchen, insbesondere im Einzelhandel und in der Dienstleistungsindustrie, könnten Öffnungszeiten an Sonntagen den Kundenservice verbessern und die Wirtschaftlichkeit dieser schwächelnden Sektoren wieder enorm steigern. Selbstverständlich bleibt es wichtig, dass Arbeitnehmer für ihren Mehraufwand auch angemessen entlohnt werden und ihnen weiterhin die grundlegenden rechtlichen Standards zugesichert bleiben. Eine Öffnung des Sonntags bliebe zunächst auch nur ein Experiment, doch dürften in unserer säkular-kapitalistischen Zeit Denkverbote dieser Art eigentlich gar nicht existieren – erst recht nicht solange sich Deutschland in einem derartigen wirtschaftlichen Sinkflug befindet. Insgesamt sollten wir offener für innovative Lösungen sein, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.
Dirk Kreuter ist Europas bekanntester Verkaufstrainer, Speaker, Multi-Unternehmer und Bestseller-Autor. In den letzten 32 Jahren hat er sowohl DAX-Konzernen als auch kleinen und mittelständischen Unternehmen Millionenumsätze beschert. 2016 änderte er seinen Fokus und konzentriert sich seitdem auf offene Seminare. Zu seiner Zielgruppe gehören vor allem engagierte Unternehmer, die durch kontinuierliches Wachstum den nächsten Schritt zu Marktführern machen möchten. Veranstaltungen wie die Vertriebsoffensive oder der Unternehmer Endspurt ziehen regelmäßig Tausende begeisterte Zuschauer an. Innerhalb von fünf Jahren skalierte er sein Unternehmen von zehn Mitarbeitern und zwei Millionen Euro Jahresumsatz auf mehr als 150 Mitarbeiter und 80 Millionen Euro Auftragsvolumen. Dirk Kreuter ist Autor, Co-Autor und Mitherausgeber von über 30 Fachbüchern, DVDs, E-Books, Newslettern und Hörbüchern, die bereits in mehreren Ländern erschienen sind. Seine Biografie „Attacke! Mein Weg zum Erfolg“ ist ein Verkaufsschlager und erhielt das Prädikat „Spiegel-Bestseller“.