Metropolregion Rhein-Neckar
Metropolregion Rhein-Neckar
Eine Initiative von

Unternehmer-Bündnis gegen Extremismus und Rassismus

Mit der Kampagne „Wir stehen für Werte“ mobilisieren führende deutsche Unternehmen zur Europawahl.

seitwärts frau, die in politik mit einbezogen wird. Wirft karte in einen Schlitz. Symbolisiert wohl eine Wahlurne.
© freepik

Eine Allianz führender deutscher Unternehmen, darunter Schwergewichte wie Siemens, Bosch, VW und Deutsche Bahn, hat die Initiative „Wir stehen für Werte“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein starkes Zeichen gegen Extremismus, Populismus und Rassismus zu setzen. Ihre Botschaft richtet sich deutlich gegen die Gefahren der Ausgrenzung und des Hasses, die nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern auch den wirtschaftlichen Erfolg bedrohen. Sie rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Europawahl vom 6. bis 9. Juni auf.

Möglichkeiten zur Teilnahme und Sensibilisierung

Die beteiligten Großunternehmen planen, ihre etwa 1,7 Millionen Mitarbeiter durch verschiedene Formate wie Diskussionsrunden, Workshops und Videobotschaften zu erreichen. Wie konkret die Mitarbeiter angesprochen werden sollen, unterscheidet sich. Je nach Firma gebe es interne Diskussionsrunden, Townhalls oder auch Informationsveranstaltungen, hieß es. Vieles davon sei bereits gestartet.

Firma Würth ganz offensiv

Der Unternehmer Reinhold Würth hat Anfang März in einem Brief an seine Mitarbeiter vor der AfD gewarnt. Dies hat das Unternehmen allerdings Aufträge mit einem Volumen von rund 1,5 Millionen Euro gekostet, wie der Milliardär jüngst dem „Handelsblatt“ sagte. Der Zuspruch sei dennoch weitaus größer gewesen: „Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich so viel Zustimmung bekommen würde“, so Würth. Die Berichterstattung über seinen Brief habe direkt oder indirekt 22 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland erreicht. Der Verlust gleicht sich mehr als aus: „Wahrscheinlich haben wir deutlich mehr Aufträge aus Sympathie dazubekommen als verloren. Aber darum ging es ohnehin nicht“, sagte er gegenüber der Berliner Post. Auch vor weiteren Verlusten habe Würth keine Angst – stattdessen wolle er seine Gedanken künftig in einer Kolumne veröffentlichen.

KMU als Schlüsselspieler in der Gesellschaft

Als kleines oder mittleres Unternehmen haben Sie eine ebenso wichtige Rolle in dieser Bewegung. Ihre Nähe zur Gemeinschaft und Ihre flexiblen Strukturen ermöglichen es Ihnen, schnell und effektiv auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Nutzen Sie Ihre Stimme, um Werte wie Toleranz, Offenheit und Zusammenarbeit zu fördern. 

Weitere Meldungen

Zur Übersicht:

Engagement stärkt Wirtschaft und Gesellschaft — Die neunten Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar waren ein voller Erfolg: Vom 21. bis 30. September engagierten sich allein in ...
Grafik cybersicherheit schloss
Viele kleine und mittlere Unternehmen glauben, sie seien nicht interessant genug für Hackerangriffe. Doch genau das macht sie besonders anfällig. (Exklusives Notfallposter zum Download) — ...
Ein Festival für Macher und Visionäre – Was KMU und Start-ups vom Event in der Metropolregion Rhein-Neckar erwarten können. Im Gespräch mit der Volksbank Kurpfalz, ...
Premium Content

Get Free Diagnostic and Estimate From Computer Specialist!

Eine Plattform, viele Vorteile

Kontakt

Vielen Dank für Ihr Interesse an wir.unternehmen. Bitte teilen Sie uns kurz mit um welche Art der Anfrage es sich handelt und geben Sie uns mit unten stehendem Formular einen kurzen Einblick in Ihre Anfrage. Nutzen Sie für Erläuterungen dazu gerne das Nachrichten-Feld. Sie erhalten in kürze eine persönliche Rückmeldung.