Eine Allianz führender deutscher Unternehmen, darunter Schwergewichte wie Siemens, Bosch, VW und Deutsche Bahn, hat die Initiative „Wir stehen für Werte“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein starkes Zeichen gegen Extremismus, Populismus und Rassismus zu setzen. Ihre Botschaft richtet sich deutlich gegen die Gefahren der Ausgrenzung und des Hasses, die nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern auch den wirtschaftlichen Erfolg bedrohen. Sie rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Europawahl vom 6. bis 9. Juni auf.
Möglichkeiten zur Teilnahme und Sensibilisierung
Die beteiligten Großunternehmen planen, ihre etwa 1,7 Millionen Mitarbeiter durch verschiedene Formate wie Diskussionsrunden, Workshops und Videobotschaften zu erreichen. Wie konkret die Mitarbeiter angesprochen werden sollen, unterscheidet sich. Je nach Firma gebe es interne Diskussionsrunden, Townhalls oder auch Informationsveranstaltungen, hieß es. Vieles davon sei bereits gestartet.
Firma Würth ganz offensiv
Der Unternehmer Reinhold Würth hat Anfang März in einem Brief an seine Mitarbeiter vor der AfD gewarnt. Dies hat das Unternehmen allerdings Aufträge mit einem Volumen von rund 1,5 Millionen Euro gekostet, wie der Milliardär jüngst dem „Handelsblatt“ sagte. Der Zuspruch sei dennoch weitaus größer gewesen: „Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich so viel Zustimmung bekommen würde“, so Würth. Die Berichterstattung über seinen Brief habe direkt oder indirekt 22 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland erreicht. Der Verlust gleicht sich mehr als aus: „Wahrscheinlich haben wir deutlich mehr Aufträge aus Sympathie dazubekommen als verloren. Aber darum ging es ohnehin nicht“, sagte er gegenüber der Berliner Post. Auch vor weiteren Verlusten habe Würth keine Angst – stattdessen wolle er seine Gedanken künftig in einer Kolumne veröffentlichen.
KMU als Schlüsselspieler in der Gesellschaft
Als kleines oder mittleres Unternehmen haben Sie eine ebenso wichtige Rolle in dieser Bewegung. Ihre Nähe zur Gemeinschaft und Ihre flexiblen Strukturen ermöglichen es Ihnen, schnell und effektiv auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Nutzen Sie Ihre Stimme, um Werte wie Toleranz, Offenheit und Zusammenarbeit zu fördern.