Metropolregion Rhein-Neckar
Metropolregion Rhein-Neckar
Eine Initiative von

Mobilitätspakt Rhein-Neckar: Neue Impulse für effiziente Verkehrslösungen

Im Fokus standen die Arbeitsschwerpunkte für 2024/25, sowie wichtige Kooperationsprojekte zur Verbesserung der Mobilität in der Region. Der Beschlüsse im Überblick.

Steuerkreissitzung Mobilitätspakt Rhein-Neckar © Verband Region Rhein-Neckar

Der Steuerkreis des Mobilitätspakts Rhein-Neckar hat in seiner dritten Sitzung am 16. September 2024 wichtige Weichen für die Verkehrsentwicklung in der Region gestellt. Im Fokus standen der Verkehrsmanagementplan (VMP) und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Für die Umsetzung arbeiten Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen sowie Städte wie Mannheim und Ludwigshafen eng zusammen.

Zentrale Beschlüsse:

  1. Implementierung des Verkehrsmanagementplans
    • Ziel: Optimierung des Verkehrsflusses durch IT-gestützte Ampelschaltungen
    • Kooperationsvereinbarung zwischen drei Bundesländern und mehreren Städten geplant
  2. Verbesserung der ÖPNV-Anbindung von Gewerbegebieten
    • 21 Gebiete identifiziert, vier werden detailliert analysiert
    • Untersuchungen zur Rad- und Fußverkehrsanbindung parallel
  3. Steigerung der Attraktivität des Deutschlandtickets
    • Fokus auf Berufspendler
    • Reaktion auf anhaltend schlechte Bedienqualität im Schienenpersonennahverkehr
  4. Erweiterung des regionalen Verkehrsmodells
  • Basis für Verkehrslenkungsszenarien
  • Prüfung einer Ausweitung auf die Gesamtregion

Stefan Dallinger, Leiter des Steuerkreises, betont: „Mit diesen Maßnahmen setzen wir wichtige Impulse für eine effizientere und nachhaltigere Mobilität in unserer Region.“

Die länderübergreifende Zusammenarbeit wird von allen beteiligten Staatssekretären als wegweisend bezeichnet. Sie sehen im Verkehrsmanagementplan eine gute Grundlage zur Lösung aktueller und zukünftiger Verkehrsprobleme.

Vertreter der Wirtschaft begrüßen die Fortschritte, mahnen aber auch zur Eile bei der Umsetzung. Insbesondere die Fertigstellung der Hochstraße Süd in Ludwigshafen bis 2026 wird als wichtiges Signal gesehen.

Der Mobilitätspakt Rhein-Neckar bleibt ein Schlüsselinstrument zur Bewältigung der Verkehrsherausforderungen in der Drei-Länder-Region und treibt die Mobilitätswende unter Berücksichtigung des Klimaschutzes voran.

Weitere Informationen: www.mobilitaet-rhein-neckar.de

Weitere Meldungen

Zur Übersicht:

Engagement stärkt Wirtschaft und Gesellschaft — Die neunten Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar waren ein voller Erfolg: Vom 21. bis 30. September engagierten sich allein in ...
Grafik cybersicherheit schloss
Viele kleine und mittlere Unternehmen glauben, sie seien nicht interessant genug für Hackerangriffe. Doch genau das macht sie besonders anfällig. (Exklusives Notfallposter zum Download) — ...
Ein Festival für Macher und Visionäre – Was KMU und Start-ups vom Event in der Metropolregion Rhein-Neckar erwarten können. Im Gespräch mit der Volksbank Kurpfalz, ...
Premium Content

Get Free Diagnostic and Estimate From Computer Specialist!

Eine Plattform, viele Vorteile

Kontakt

Vielen Dank für Ihr Interesse an wir.unternehmen. Bitte teilen Sie uns kurz mit um welche Art der Anfrage es sich handelt und geben Sie uns mit unten stehendem Formular einen kurzen Einblick in Ihre Anfrage. Nutzen Sie für Erläuterungen dazu gerne das Nachrichten-Feld. Sie erhalten in kürze eine persönliche Rückmeldung.