Metropolregion Rhein-Neckar
Metropolregion Rhein-Neckar
Eine Initiative von

Erfolgreiche Freiwilligentage in der Metropolregion Rhein-Neckar

Engagement stärkt Wirtschaft und Gesellschaft

Start der Freiwilligentage in Mannheim mit Oberbürgermeister Christian Specht © Stadt Mannheim

Die neunten Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar waren ein voller Erfolg: Vom 21. bis 30. September engagierten sich allein in Mannheim rund 800 Freiwillige in 42 Projekten unter dem Motto „Wir schaffen was!“. Von Renovierungen über Gartenarbeiten bis hin zu sozialen Projekten setzten die Teilnehmenden vielfältige Vorhaben um, die die Gemeinschaft und das soziale Miteinander stärken.

Oberbürgermeister Christian Specht, der die Freiwilligentage zum Auftakt am 21. September mit einer Tour durch mehrere Projekte begleitete, betonte die Bedeutung dieses Engagements: „Gemeinsames Handeln zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig bürgerschaftliches Engagement sein kann. Dass wir in diesem Ehrenamtsjahr die Zahl der Projekte in Mannheim verdoppeln konnten, verdeutlicht die Wichtigkeit des gesellschaftlichen Engagements.“

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, packte Specht bei mehreren Projekten selbst mit an, darunter beim Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte, wo er zusammen mit Freiwilligen den Erlebnisgarten verschönerte. Auch bei dem Projekt „Schönau spricht“, das den Dialog innerhalb der Nachbarschaft fördert, war er dabei und hob die Bedeutung solcher Initiativen für das gesellschaftliche Miteinander hervor.

Neben den von Jugendlichen gestalteten Kunstprojekten und Müllsammelaktionen gab es auch gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität in den Stadtteilen. Ein gelungenes Beispiel ist die Neugestaltung von Grünflächen rund um das Mannheimer Markthaus.

Für die Stadt Mannheim sind die Freiwilligentage auch ein Schritt zur Verwirklichung ihres Leitbilds „Mannheim 2030“, das sich eine starke, verantwortungsvolle Stadtgesellschaft zum Ziel gesetzt hat.

Die Veranstaltung wurde vom Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar organisiert. Die Koordination in Mannheim übernahm Sarah Schmitt, die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt. Wer sich über die Freiwilligentage hinaus engagieren möchte, findet mit dem MITWIRK-O-MAT unter https://mitwirk-o-mat.de/mannheim den passenden Verein.

Freiwilligentage als Impulsgeber für Unternehmen

Nicht nur für die Gesellschaft, auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bieten die Freiwilligentage wertvolle Möglichkeiten. Indem Mitarbeitende in sozialen Projekten aktiv werden, können Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen, Teamgeist fördern und sich lokal stärker vernetzen. Diese Art des Engagements unterstützt nicht nur die Community, sondern fördert auch die Mitarbeiterbindung und steigert das Unternehmensimage.

Engagement bringt Mehrwert für Unternehmen

Nutzen auch Sie die Chance, sich mit Ihrem Unternehmen in Ihrer Region zu engagieren! Die Freiwilligentage 2026 bieten die nächste große Plattform für unternehmerisches Engagement. Aber warum warten? Starten Sie schon jetzt und entdecken Sie passende Initiativen auf dem MITWIRK-O-MAT für Ihr Team. Zeigen Sie Verantwortung und profitieren Sie von einem positiven Image und motivierten Mitarbeitenden.

Mehr zum Thema: Wir schaffen was!

Weitere Meldungen

Zur Übersicht:

Grafik cybersicherheit schloss
Viele kleine und mittlere Unternehmen glauben, sie seien nicht interessant genug für Hackerangriffe. Doch genau das macht sie besonders anfällig. (Exklusives Notfallposter zum Download) — ...
Ein Festival für Macher und Visionäre – Was KMU und Start-ups vom Event in der Metropolregion Rhein-Neckar erwarten können. Im Gespräch mit der Volksbank Kurpfalz, ...
Was treibt die Wirtschaft im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar an? Wir haben die Antworten – packend, praxisnah und zukunftsweisend. Mit der dritten Ausgabe des wir.unternehmens-Magazins ...
Premium Content

Get Free Diagnostic and Estimate From Computer Specialist!

Eine Plattform, viele Vorteile

Kontakt

Vielen Dank für Ihr Interesse an wir.unternehmen. Bitte teilen Sie uns kurz mit um welche Art der Anfrage es sich handelt und geben Sie uns mit unten stehendem Formular einen kurzen Einblick in Ihre Anfrage. Nutzen Sie für Erläuterungen dazu gerne das Nachrichten-Feld. Sie erhalten in kürze eine persönliche Rückmeldung.