Zuckerpreise mit Zuwächsen und das gute Geschäft mit Tiefkühlpizzen ermöglicht einen 268 Millionen Umsatz
Auch im dritten Geschäftsquartal lief vorallem das Zuckergeschäft für den Südzucker-Konzern weiterhin gut. Der Konzernumsatz stieg im Jahresvergleich um knapp neun Prozent auf 2,7 Milliarden Euro an, wie das Mannheimer Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das operative Ergebnis kletterte um fast 22 Prozent auf insgeasmt 268 Millionen Euro, was den Vorjahreswert von 220 Millionen Euro übertoffen hat.
Zuckergeschäft und Tiefkühlpizzen
Grund für den gestiegenen Umsatz sind zum einen die gestiegenen Preise des Zuckers trotz sinkender Mengen und zum anderen der Verkauf von Tiefkühlpizzen. Auch Südzuckers Spezialitätensparte legte dank höherer Verkaufspreise beim Ergebnis deutlich zu. In der Sparte bietet Südzucker unter anderem die genannten Tiefkühlpizzen, aber auch Grundstoffe für Lebensmittel sowie Verpackungen an.
Biokraftstofftochter Cropenergies
Zeitgleich läuft es bei der Biokraftstofftochter Cropenergies weniger gut, da die Ethanolpreise nach dem starken Energiepreis-Anstieg 2022 wieder sinken und sich somit auf einem Zweijahrestief befinden. Südzucker hatte kurz vor Weihnachten bekannt gegeben, Cropenergies komplett übernehmen und von der Börse nehmen zu wollen. Südzucker besitzt knapp drei Viertel der Anteile.