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Vielen Unternehmen mangelt es an Wissen über Künstliche Intelligenz

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Nur wenige Kleinunternehmen nutzen bislang Künstliche Intelligenz (KI)

Laut Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes setzen Großunternehmen KI deutlich häufiger ein als kleine und mittlere Unternehmen. Häufigster Grund für den Nichtgebrauch von KI ist danach fehlendes Wissen, ethische Überlegungen sind nur in jedem fünften Fall ein Grund für den Verzicht auf KI.

Etwa jedes achte Unternehmen (12 %) in Deutschland – erfasst sind rechtliche Einheiten mit mindes-tens zehn Beschäftigten – nutzt künstliche Intelligenz (KI). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen für das Jahr 2023 mitteilt, setzen große Unternehmen ab 250 Beschäftigten weit-aus häufiger KI-Technologie ein als kleine und mittlere Unternehmen. So nutzt gut jedes dritte Groß-unternehmen (35 %) künstliche Intelligenz, aber nur jedes sechste (16 %) mittlere Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten und jedes zehnte (10 %) kleine Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten.

Die Unternehmen, die KI einsetzen, verwenden diese Technologien vorrangig für die Buchführung, das Controlling oder die Finanzverwaltung (25 % der Unternehmen), die IT-Sicherheit (24 %), für Produk-tions- oder Dienstleistungsprozesse (22 %) sowie zur Organisation von Unternehmensverwaltungs-prozessen oder das Management (20 %).

Am häufigsten nutzen diese Unternehmen dabei KI-Technologien zur Spracherkennung (43 %), zur Automatisierung von Arbeitsabläufen oder zur Hilfe bei der Entscheidungsfindung (32 %) sowie Tech-nologien zur Analyse von Schriftsprache beziehungsweise Text-Mining (30 %). Von den Unternehmen, die bisher keine KI-Technologien nutzen, haben lediglich 10 % deren Einsatz bereits in Betracht gezo-gen.

Nach den Gründen gefragt, nannten diese Unternehmen: fehlendes Wissen (72 %), Inkompatibilität mit vorhandenem Bestand an Geräten, Software und Systemen (54 %), Schwierigkeiten mit der Ver-fügbarkeit oder Qualität der Daten (53 %), Unklarheit über die rechtlichen Folgen (51 %), Bedenken hinsichtlich der Wahrung des Datenschutzes und der Privatsphäre (48 %), die Kosten (41 %) und ethi-sche Überlegungen (22 %). 22 % dieser Unternehmen schätzen den Einsatz von künstlicher Intelligenz in ihrem Unternehmen als nicht sinnvoll ein.

https://www.destatis.de/pressemitteilungen

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